Netzteil 0-30V / 0-1 A

Es war ein Netzteil aufzubauen bei dem die Spannung mit O Volt aufwärts und 0 mA aufwärts einstellbar sein sollten. Diese Schaltung wurde 1975 als Teil eines zu erstellendes Meisterstücks im BBZ Hildesheim aufgebaut. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass sie dauerkurzschlussfest ist.

Beschreibung der Schaltung:

1. Der Laststromkreis wird vom Trafo 3 über den Brückengleichrichter B40/1500 am Ladekondensator C34  vorbei über die Transistorstufen in Darlington-SchaltungT15 - T5 -T4 - T3 zur Ausgangsbuchse  geführt. 

2. Die Spannung der Trafowicklung 2 wird ebenfalls gleichgerichtet (D19-22) geglättet mit C33 (47y) über den R38 an die Z-Diode D16 mit 11Volt stabilisiert. R40 bildet mit T9 /T10 einen einstellbaren Spannungsteiler. Wenn z.B.: T10 angesteuert würde, wird seine Kollektor - Emitterstrecke leitend, sein Widerstand sinkt, die Spannung an seinen Anschlüssen sinkt und als Folge sinkt die Basisspannung von T 15 und damit die Ausgangsspannung.
Damit dies möglich wird muss P4 höherohmig eingestellt werden, die Basis- Emitterspannung von T14 steigt an, die Kollektor - Emitterspannung an ihm sinkt. Die Kollektorspannung T14 ist gleichzeitig die dann sich verkleinernde Basisspannung von T10. eine kleinere Basisspannung an T10 ruft einen leitenderen Transistor T9 hervor, der seinerseits die Basisspannung an T15 reduziert und damit wie vorher schon dargestellt die Ausgangsspannung reduziert. Die maximale Ausgangsspannung wird mit R49 auf 30 Volt begrenzt.

3. Die Strombegrenzung wird durch die Differenzverstärker T11 und T12 gebildet. Das Ansteigen des Ausgangsstromes wird durch den Widerstand R46 mit 1,5 Ohm erfasst und in eine Spannung umgesetzt. Der Spannungsanstieg wird über ein einstellbares Potentiometer auf die Basis von T12 geführt. Dieser Spannungsanstieg lässt den T 12 leitender werden Der leitende T 12 reduziert dadurch seine Kollektor-Emitterspannung, die kleinere Vorspannung lässt wiederum T9 leitender werden, die Kollektor- Emitter  von T9 reduziert die Vorspannung an T15 und damit den Ausgangsstrom. Im Extremfall fließt der maximale Ausgangsstrom, der mit R 45 eingestellt wird.
Die Ausgangsspannung beträgt in diesem Fall dann 0Volt.

zurueck zu Arbeitsblaetter
zurueck zu WvSS Web-Train
home