Temperatur-Messung (mit PHP + M,SQL Darstellung)

Inhaltsverzeichnis

1. Idee / Wünsche
2. Überlegung / Alternativen
3. Auswahl + Begründung
4. Blockschaltbild
5. Schaltbild
6. Messungen
7. Begründung, Erklärung, Abgleichanweisung
8. Digitalisierung
9. Layout
9.1 Bestückungsliste
10. Software
10.1 fertige Software
11. Steuerung mit PHP, Datenbank M,SQL

1. Idee / Wünsche

Meine Idee ist es eine Temperaturschwankung in ein Spannungssignal umzuwandeln und dieses Spannungssignal digital (8Bit) auszugeben. Dieses Signal sollte dann vom Computer weiter verarbeitet werden. Kurz gesagt: Ein Thermometer, dass man an den PC anschließen kann.

2. Überlegung / Alternativen

Das Temperatursignal wird wird von einem KTY 81-210 auf die Spannung aufmoduliert. Es wird dann von einem LMC6484 um den Faktor 120 verstärkt.

Alternative: Man könnte einen größeren Verstärkungsfaktor wählen, um eine genauere Messung zu bekommen.

Diese Alternative haben wir nicht gewählt. Dies hat keine genaueren Gründe, es ist nur eine reine Kostenfrage, denn die genaueren Bauteile sind erheblich teuerer.

4. Blockschaltbild

5. Schaltbild

Die Widerstände R1, R2, das Poti P1 und der KTY 81-210 dienen jeweils als Spannungsteiler für die beiden Eingänge des OP’s. Wenn sich die Temperatur ändert, wird der Widerstand des KTY 81-210 größer oder kleiner und die Spannung am Pin 3 entgegengesetzt zum Widerstand des KTY 81-210 größer oder kleiner. Mit dem Poti P1 wird  die Spannung am zweiten Eingang regelt. Das Verhältnis zwischen R7/R6 und R4/R5 bestimmt den Verstärkungsfaktor.

6. Messungen

Am Anfang führten wir die Messung erst einmal ohne den LMC6484 durch, um zu schauen ob die Schaltung grundsätzlich funktioniert. Nach Bestehen dieser Überprüfung setzten wir den Operationsverstärker wieder ein und es wurde erneut gemessen. Dabei bemerken wir, dass es Fehler beim PIN 6, sowie beim Widerstand zwischen PIN 8 und PIN 9 gab. Bei der Kontrolle bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, den Widerstand zwischen 8 und 9 fest zulöten. Nach Lösen dieses Problems war auch der Fehler an PIN 6 verschwunden.

7. Begründung, Erklärung, Abgleichanweisung

Nun geht es darum die Schaltung auf die richtige Temperatur zu justieren. Dazu benutzen wir ein separates Thermometer, dass auf Raumtemperatur gebracht wird. Daraufhin gleichen wir mit Hilfe des Potentiometers P1 die Schaltung auf die richtige Temperatur ab.

9. Layout

Layout mit Bestückung ohne Bestückung

Das Layout gibt es hier. (Sprint-Layout 4.0)

9.1 Bestückungsliste