Fehleranalyse und Reparatur
12 Volt Stecker und ATI -Grafikkarten-Treiber

(von Kai Graßnick)

1. Anfangscheck

Als erstes habe ich überprüft, ob der Rechner hochfährt sowie Betriebssystem und Treiber installiert sind.
 

2. Fehler

Der Rechner lief ca. 5 Minuten, ist dann abgestützt und hat nur noch Signal-Töne von sich gegeben. Nun habe ich den Rechner vom Stromnetz getrennt und geöffnet.

2.1 Fehlersuche
Beim überprüfen der Stecker ist mir aufgefallen, das der 12Volt-Anschluss nicht eingesteckt wurde.

2.2 Fehlerbehebung
Diesen habe ich dann in seinen vorgesehen Steckplatz gesteckt und alle anderen Verbindungen ebenfalls geprüft. Da kein ich keinen weiteren Fehler finden konnte, habe ich den Rechner wieder angeschlossen und erneut hochgefahren.
 

3. Systemcheck

Der Rechner ist richtig hochgefahren und auch nicht mehr abgestützt. Nun habe ich im Geräte-Manager (Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager) geschaut ob die Hardware richtig erkannt wurde und alle Treiber korrekt funktionieren.

3.1 Treibersuche

Für die Grafikkarte hatte Windows XP keinen Treiber finden können, so habe ich mir den Namen der Grafikkarte herausgeschrieben und im Internet danach gesucht. Da es eine ATI-Grafikkarte war, bin ich auf der offiziellen ATI-Website (http://www.ati.de) fündig geworden.

Auf der ATI-Website habe ich unter Treiber Download, die Produkt-Kategorie Grafik, das Betriebssystem Windows XP Pro / Home, die Produkt-Reihe Radeon und als Produkt-Modell Radeon VE ausgewählt. Nun wurde ich auf die Download-Seite weitergeleitet und habe die Catalyst-Softwaresuite v.6.11 Heruntergeladen und installiert.

Die Grafikkarte wurde nach einem Neustart richtig erkannt und das System war nun wieder einsatzbereit.
 

4. Abschließende Schritte

Der Rechner wurde wieder heruntergefahren und die äußeren Verbindungen abgeschlossen.

Die aktuellen Systeminformation habe ich auf ein Schildchen geschrieben und auf den Rechner geklebt.

Home
zurueck zu WvSS Web Train
zurueck nach Arbeitsblaetter