Überprüfung des AVR-NET Bausatzes

von Pollin

 

Einleitung

In dieser Datei möchte ich ihnen eine Beschreibung des Pollin Bausatzes AVR-NET-IO. Best.Nr. 810 058 erläutern.
Eine Liste von Features:

Ethernet-Platine mit ATMega32 und Netzwerkcontroller ENC28J60. Die Platine verfügt über 8 digitale Ausgänge, 4 digitale und 4 ADC-Eingänge, welche alle über einen Netzwerkanschluss (TCP/IP) abgerufen bzw. geschaltet werden können.

Technische Daten:

Maße (LxBxH): 108x76x22 mm.

 

Komponenten

Die Schaltung des AVR-NET-IO ist:

Fast alle I/O Pins des ATmega32 sind irgendwo auf Anschlüssen herausgeführt. Entweder auf dem SUB-D Stecker, dem EXT oder ISP Wannensteckern oder den blauen Anschlussklemmen. Eine Schutzbeschaltung gibt es nicht.

Die blauen Anschlussklemmen haben eine Nut und eine Feder mit denen man sie zusammenstecken kann, dadurch ist das Anlöten wesentlich leichter und sie stehen auch sauber in der Reihe.

 

Löten

Das Löten der Platine ist recht simpel sodass selbst ich dieses geschafft habe. Wenn man der Anleitung: S.3 folgt, dürfte dies kein Problem darstellen.

Zu achten ist hierbei auf die Kondensatoren, da diese eine Einbaurichtung haben.

 

Lötstellen Überprüfung

Bevor man nun den AVR-NET-IO Bausatz an das Stromnetz klemmt und ihn an den PC anschließt sollte man die Lötstellen auf Kurzschlüsse und/oder Kaltelötstellen überprüfen.

                                     

 

                             !!Kaltelötstelle!!                                                                                                               !! Kurzschluss!!