Demontage eines Laptops

 

1. Schrauben rausdrehen

  Zuerst werden die Schrauben auf der Rückseite des Laptops herausgedreht.

  Danach wird die Tastatur vorsichtig herausgenommen, die geht z.B. mit einem Schlitz Schraubendreher. 

 

An den roten Pfeilen, sieht man, wo man mit dem Schraubendreher  ansetzen soll (Vorsicht die Laschen brechen leicht ab)

Die Tastatur nun langsam anheben, unter der Tastatur liegen nun noch ein Kabel diesen Stecker jetzt vorsichtig lösen, diese Stecker brechen auch leicht ab also vorsichtig.

Wenn die Tastatur gelöst ist, findet man die restlichen Schrauben die die Rückseite noch festhalten.

Unter der Tastatur findet man außerdem noch den Lüfter von der CPU.

 

  

 

 

2. Demontage des CPU Lüfters

Der Lüfter ist mit vier Schrauben befestigt (siehe Bild)

wenn man die Schrauben löst kann man den Lüfter ganz leicht lösen.   

 

     

 

    

 

 

 

Wenn man diesen herausgenommen hat, hat man einen direkten Einblick auf  das Innenleben, dieses besteht aus dem Motherboard  (Mainboard) der CPU dem Akku, RAM etc. Wie man RAM demontiert sehen sie in 3.

 

 

3. Demontage des Arbeitsspeichers (RAM)

    Den Arbeitsspeicher findet man auf der Rückseite des Laptops

   

 

Der Klappe des Arbeitsspeicher ist mit einer Schraube befestigt. Wenn man die Schraube herausgedreht hat kann man die Kappe einfach abnehmen. Darunter findet man gleich den Arbeitsspeicher. Bei der Demontage des Arbeitsspeichers ist Vorsicht geboten, da er sehr schnell kaputt gehen kann.

 

 

 

 

 

4. Demontage des Laptopgehäuses
Bei der Demontage des Gehäuses ist es wichtig, das
Gehäuse vorsichtig  zu entfernen, da es viele Laschen gibt die leicht abbrechen. Auf dem Bild sieht man das demontierte Gehäuse. Nun liegt das Mainboard frei. Wenn man das Mainboard freigelegt hat kann man nun ggf. das defekte Teil austauschen wie z.B. die CPU, wenn man nur den Arbeitsspeicher entfernen muss, sieht man in 3..

 

5. Zusammenbauen
Nun wird der Laptop wieder zusammengebaut, dabei ist zu beachten, dass man vorsichtig vorgeht. Die Schritte sind rückwärts zu befolgen. Dabei darauf achten, dass alle Stecker wieder ordnungsgemäß an der richtigen Stelle stecken. Wenn der Laptop wieder zusammengebaut ist, muss geprüft werden ob keine Schrauben übrig geblieben sind.

 

Christoph Kawaschinski WBGT11A    2011-2014

Viel erfolg!!!!

 

zuueck zum FG I
zurueck zu WvSS Web-Train
home