Dingelbe (2) >> siehe auch , Hoheneggelsen (3)Sarstedt (1)


e Mail von  [Ulrich.Schroeder@zenit-magdeburg.de] 21.10.2003

 

Wir hatten kürzlich in Bezug auf die Ahnenforschung übrigens mal wieder einen absoluten Volltreffer. Carol Loges Sturdivant ist ebenfalls ein Mitglied des Netzwerks und wohnt in Donnelsson, Iowa. Sie ist eine Cousine von Roy. Sie hatte in der dortigen Bibliothek bekannt gegeben, dass sie nach Unterlagen über Vornkahls sucht. Kürzlich ist im Ort eine alte Frau gestorben, die offenbar keine Angehörigen mehr hatte. Unüblicherweise haben die neuen Besitzer ihres Hauses den Papierkram, den sie dort vorgefunden haben, nicht einfach weggeworfen, sondern sie haben ihn zur dortigen Bibliothek gebracht. Darunter befanden sich auch Briefe von Albert und Ida Rüther aus Töplingen an die Mutter der Verschiedenen, Sophie Refior, die ich im Augenblick für die Amerikaner ins Englische Übersetze. Die Briefe sind aus der Zeit von 1948-1955. Albert Rüther stammt aus Hoheneggelsen und hat für seine Cousine 2.Grades die Pastorate in Hoheneggelsen und Nettlingen wegen ihrer Vorfahren angeschrieben. Ein Auszug aus dem Kirchenbuch von Nettlingen vom damaligen Pastor lag bei.
Albert Rüther und Sophie Refior sind offenbar beide Nachkommen von
KATHRINE SOPHIE FRIEDERIKE VORNKAHL, *. 2 Mai 1823, Dingelbe;
und. MELCHIOR HEINRICH CHRISTIAN WILHELM HIMSTEDT, * 20 Jan 1811, Hoheneggelsen,
oo März 1843, Hoheneggelsen.
Kathrine war die Tochter von  JOHANN JOACHIM FRIEDRICH CONRAD VORNKAHL  (*28.08.1787; + 20.10.1858 in Dingelbe) und seiner 2. Frau
JOHANNE DOROTHEE ELISABETH OHLENDORF, Tochter von JOHANN OHLENDORF und ANNA WULF,  + 20 März 1867 in Hoheneggelsen. Besagte Katrine Sophie hatte einen Bruder,
JOHANN HEINRICH CHRISTIAN VORNKAHL (* 10.02.1821, Dingelbe; + 13 09.1871, Lee County, Iowa; oo. WILHEMINA GRAEVE; *. 2 Feb 1830, Sarstedt; + 17.02.1864, Lee County, Iowa), der nach Donnelsson ausgewandert ist und der Vorfahr von Roy und Carol ist.

Auf besagte Katrine Sophie bin ich aus ganz anderen Gründen in Hoheneggelsen gestoßen. Ich hatte seinerzeit für unser Mitglied Earnest Vornkahl aus Keokuk, Iowa, eine Anfrage wegen seiner Ahnen ans dortige Pastorat gestellt und Frau Binder war so nett, die Informationen für mich rauszusuchen. Sein Vorfahr

ERNST VORNKAHL (*18.04.1831, Hoheneggelsen; +05.01.1910, Acasto, Clark county, Missouri; oo ELIZABETH RICKEBERG) ist von Hoheneggelsen aus ins nördliche Missouri ausgewandert. Sowohl Ernst als auch Johann Heinrich sind Brüder von Katrine Sophie, d.h. Mel (Earnest), Roy und Carol sind Cousins.
Es gab ein Gerücht, dass das so sein könnte, aber bisher keinen Beweis. Wir hatten daher bislang auch nur vermutet, dass Johann Heinrich aus Dingelbe stammen könnte. Mel und Roy bzw. Carol haben einander übrigens erst über das Netzwerk kennen gelernt.

 

zurueck zu Auswanderer
home