Gemeinschaftsaktion: Bolzplatzbegradigung

von E.-A. Bode, Norbert Löhr, Junggesellschaft, Bürgerverein und Jugendlichen
 

Laut Werner Pape wurde der Bolzplatz vor 15 Jahren das letzte Mal begradigt, damals wurde die gepflügte Ackerfurche eingeebnet. In den Jahren dazwischen haben Hunderte von Maulwurfhügel das Gelände verformt. Die Kinder und Jugendlichen wandten sich an die zuständigen Stellen, die aber diese Wünsche nicht durchsetzten, die Stolper- und Verletzungsgefahr nahm man in Kauf. Die Wünsche galten als überflüssig, weil die Maulwürfe ja doch bald alles wieder veränderten. Inzwischen waren die Unterschiede stellenweise auf ca. 30 cm angewachsen. Mit der neuen Zusammensetzung im Gemeinderat war es jetzt möglich, das diese Aktion erfolgreich gestartet werden konnte. Die Gemeinde hatte vorher den Rasen kurz abmähen lassen. Am Tag vorher hatte Ernst August Bode 50 m3 gut streubares Material aus Söhlde angefahren.

Am 21.04.2007 Bolzplatzbegradigung  10 Uhr  wurde die Gemeinschaftsaktion gestartet. 24 Helfende aus allen Altersgruppen wurden gezählt. Auch das Ratsmitglied Klaus-Peter Himstedt war mit Kindern zur Mithilfe eingetroffen.

 Norbert Löhr verteilte anfangs die aufgeschütteten Haufen grob, die dann von den Helfern weiter verteilt wurden, bis Dennis Brosinski auf die Idee kam, sich den Radlader hier aus dem Ort auszuleihen.

Jetzt ging es alles viel schneller und auch lang gezogene Bodensenken wurden erheblich abgeflacht.

Die Hunderte von Maulwurfhügel und -löcher verschwanden so unter der neuen Materialschicht. Mit Schaufeln, Harken wurde hier und da nachgearbeitet. gegen Mittag wurde mit dem Radlader noch Mal alles abgezogen und der Platz stellte sich neu begradigt dar. Alle Beteiligte empfanden es als gelungene Gemeinschaftsaktion.
Nach 2,5 Std. war alles fertig und man konnte sich bei Essen und Trinken über die Aktion unterhalten. Melitta Wilke hatte das Essen vorbereitet.

Am Dienstag soll die Rasensaat von Werner Pape ausgestreut und mit einer Saategge eingearbeitet werden. 

Der Platz soll dann solange nicht bespielt werden, bis der dann aufgelaufene Rasen zweimal gemäht wurde uns sich dadurch verwurzelt hat. Diese Auflage kam bei den Kindern Jugendlichen gut an, denn danach ist der Platz erstmal wieder für etliche Jahre begradigt und dadurch besser bespielbar. Die Ortsratsmitglieder, die Junggesellen, die beteiligten Kinder und Jugendlichen, Mitglieder des Bürgervereins und weitere Mithelfende gingen zufrieden nach Haus.

Eike Bock
 

zurueck Buergerverein
home