90 Hühnermastgegner protestieren

Initiative: Mehr als tausend Einwendungen gegen geplante Ställe – Klein will im Landtag Druck machen

Von Thomas Stryczek

BURGDORF. Kälte, Schnee, eisiger Wind – nicht einmal Tief Daisy kommt am Samstag gegen die empörte Bevölkerung von Burgdorf, Berel und Lesse an.

Zum ersten Protestmarsch des Arbeitskreises gegen Massentierhaltung und die geplante Hähnchenmastanlage in der Feldmark zwischen Berel, Lesse und Burgdorf begrüßt Organisator Peter Butz vor der Burgdorfer Gemeindeverwaltung mehr als 90 Teilnehmer.

"Ehrlich gesagt, ich bin richtig ergriffen, damit habe ich nicht gerechnet.", sagt Butz: "Wir müssen unserer Sorge Ausdruck verleihen – nicht umsonst sind bereits über tausend Einwendungen abgegeben worden."

Gegen die Massentierhaltung ist auch Klaus Himstedt aus Berel. Himstedt findet die Stimmung und die große Teilnahme der Bevölkerung "ganz toll". Martina Kardatzke aus Berel fordert ebenfalls eine artgerechte Tierhaltung. Kardatzke: "Wir müssen uns für Mensch, Tier und Natur gleichermaßen einsetzen. Deswegen ist diese Mastanlage überflüssig."

Den Weg durch die Schneewehen zu den Protestlern hat auch Landtagsabgeordneter Stefan Klein (SPD) gefunden. Der Abgeordnete betont, dass die geplante Hähnchenmastanlage ein Thema für die gesamte Region sei. Er kritisiert in aller Schärfe die "menschen- und tierunwürdigen Planungen" zur Tiermastanlage. Klein ermutigt die Teilnehmer, weiterhin kontinuierlich Druck auszuüben: "Sie dürfen jetzt nicht nachlassen, auch ich werde im Landtag alles tun, damit wir diese Anlage verhindern."

Mit zahlreichen Transparenten, Trillerpfeifen, einer Trommel und Rasseln machen die Demonstranten trotz des extremen Wetters auf sich aufmerksam und stapfen durch den dicken Schnee. Am Ehrenmal endet der Demonstrationszug mit einer Schweigeminute. Damit sich alle Demonstranten etwas aufwärmen können, lädt der Arbeitskreis anschließend zu einem Garagenumtrunk ein.

Weitere Veranstaltungen sowie Protestmärsche durch Berel und Lesse sind laut Arbeitskreis bereits in Planung.

Montag, 11.01.2010
home
die Gemeinde
AK gegen Massentierhaltung