Kindergarten im Ries

 

Am 22.08.2007 hat die älteste Kindergartengruppe mit Susanne Tschiersch, Bärbel Weber und Astrid Sonnemann einen Waldspaziergang zur Räuberkuhle Hellemann (Helmhold), zu den Hügelgräbern und zur Gerichtsstätte unternommen. Der Heimatpfleger zeigte welchen Weg der Räuber benutzte, wie er sich versteckte und dass er die Hufe rückwärts untergeschlagen hatte.

Der Halbkreis macht die Lage des geschützten Hügelgrabes deutlich.

 

Hier aus Bild aus der Hellemannskuhle (Helmhold) nach oben. Schon nach 8 m konnten die Kinder die Kuhle nicht mehr einsehen.

Ein Blick auf die Gerichtsstätte am Anfang des letzten Waldzipfels nach Gr. Himstedt. Die Kinder bildeten einen Viertelkreis, der die Lage verdeutlichen soll. Foto Astrid Sonnemann

zurueck zur Chronik
zurueck zur Kirche  in Berel
zurueck zum Kindergarten
home