Tenscher und Rybarczyk räumen ab

Bowling-Talente erspielen bei Bezirksmeisterschaften mit Bestleistungen Titel im Doppel

 
 

BRAUNSCHWEIG. Bei den Bowling-Bezirksmeisterschaften in Braunschweig räumten Lisa Tenscher und Janine Rybarczyk aus Berel mächtig ab – zusammen sicherten sie sich den Doppelmeistertitel.

Darüber hinaus erzielten die beiden Talente, die für den SV Olympia 92 Braunschweig starten, eine Bestleistung nach der anderen.

Schon nach den ersten sechs Spielen belegten Tenscher und Rybarczyk Platz eins – mit 210 Pins Vorsprung. Dabei erspielte Tenscher 1180 Pins, ihre Partnerin 1257. In der Finalrunde ließen sich die beiden den Titel dann nicht mehr nehmen. Zusammen kamen sie auf insgesamt 2608 Pins (Schnitt 210,2).

Die 16-jährige Tenscher erreichte in der Finalrunde ihre besten Ergebnisse in Serie: die beste Dreierserie mit 742 Pins und die beste Sechserserie mit 1345. Damit setzte sie sich auch an die Spitze in der Niedersachsenbestenliste.

Die 18-jährige Rybarczyk stand ihrer Partnerin in nichts nach. Sie erspielte sich nach ihrem einjährigen Auslandsaufenthalt die beste Serie ihrer bisherigen Laufbahn: beste Dreierserie mit 678 Pins und beste Sechserserie mit 1263. Als Zugabe erbrachte sie noch das höchste Einzelspiel mit 279 Pins.

Im Einzelfinale wurde es für die beiden richtig spannend. Belinda Lupavom vom VfL Wolfsburg, die derzeitige Nummer eins in Deutschland, behauptete sich am Ende knapp mit 31 Pins Vorsprung nach 18 Spielen vor Tenscher und Rybarczyk. Da die beide Berelerinnen punktgleich auf dem zweiten Platz standen, mussten sie ein Entscheidungsspiel bestreiten.

Dabei setzte sich Rybarczyk knapp durch. Tenscher wurde dementsprechend Dritte  – durfte sich aber über ihr bisher bestes Turnierergebnis mit einem Schnitt von 208,06 freuen. "Das sind Ergebnisse, die sich auch international sehen lassen können", sagte sie dazu stolz.

Aufgrund ihrer guten Ergebnisse machte Rybarczyk in der Deutschen Rangliste einen großen Sprung auf Platz sieben und ist auf dem besten Wege, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Mai zu qualifizieren. "Mit Lisa gemeinsam die Deutschen Meisterschaften zu spielen, wäre mein sportlicher Höhepunkt", erzählt Rybarczyk.

Tenscher ist jetzt in den Top fünf der Deutschen Rangliste angekommen und als Nationalkaderspielerin für die Deutschen Meisterschaften gesetzt. Am nächsten Wochenende wird sie in Bielefeld am Kader-Lehrgang für die Vorbereitung zur Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen.

Donnerstag, 14.01.2010
zurück zu Sport
home