Osterfeuer  07.04.2007

 

Zum zweiten Mal fand das Osterfeuer an Sievers Scheune statt. Bis Mitte der Sechziger Jahre lag der Osterfeuerplatz 100 m östlich der Feldkreuzung Osterfeldweg. Etliche Jahre gab es kein Osterfeuer in Berel. Danach war es für einige Jahre an der Sangebrücke nach Burgdorf bis es dann an das Ende des Siekfeldweges auf der Flachsrotte Walter Haars und Albert Sievers entzündet wurde. Damals war es üblich, dass man sein Kleinholz während des ganzen Jahres dort hinbrachte. Leider waren Einige wie W.L. ohne Gewissensbisse, wenn sie ihre Altölbestände, u.s.w. dort zur Verbrennung abstellten. Im Zuge des Schutzes von Vögeln u.a. kleinen Tieren wird seit einigen Jahren am Samstagmorgen erst das vorher an den Straßenrand bereitgelegte Holz abgeholt und zum Brennplatz gefahren.

 

 

Als man anfing Flaschenbier und Bratwurst an kleinen Ständen anzubieten gab es auch einen finanziellen Anreiz sich an der Arbeit zu beteiligen. Die Mannschaft ist dann von 7 Uhr morgens bis zum Ende der Brandwache am Sonntagmorgen im Einsatz.  

Quelle: 4 Bilder von Heinz Dobbratz

Das Abschlussbild spricht für sich. Die Arbeit hat sich gelohnt.

zurück zu Junggesellenchronik
home