Schützenfest 1904  

 

17.07.1904 einen Sonntag wird vom Braunschweiger Gesangverein "Einstand" ein Fahnenanhänger zum 20 jährigen Stiftungsfest übergeben.                  Quelle: Fahnenanhänger mit Aufschrift

In der Kaiserzeit nahm der Soldat eine bevorzugte Stelle ein. In Berel war das natürlich auch so. Die farbenprächtigen Uniformen hatten für jeden männlichen Einwohner und auch für die Frauen eine besondere Anziehungskraft. Die Männer waren alle stolz auf ihre Dienstzeit, und wer kein Soldat gewesen war, büßte einen Teil seiner Manneswürde ein und konnte nicht mitreden. Fürwahr - eine schöne Zeit!

Doch des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil.

Drohende Gewitterwolken zeigten sich am Horizont, 10 Jahre später 1. Weltkrieg!

 

zurueck zur Chronik
zurueck Schuetzenfeste
Home