Schützenfest 2009

Freitag, den 24.07.2009 Ehrung der Vorjahres Könige/Innen

 
Andacht am Ehrenmal Kranzniederlegung Jugendblasorchester  Wiesenburger Jugendblasorchester  Wiesenburger

Jugendblasorchester Wiesenburg
Junggesellenkönig Jens Brosinski KK König Heinz Buse KK Königin J. Thrun Karin Schneider
 

Samstag, den 25.07.2009 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Berel

         
Feuerwehrkommando

Spielmannzug Salzgitter

Ehrengäste FFW Berel

Feuerwehren Jugendblasorchester Wiesenburg
     
Feuerwehr Berel

Kaffeetafel

     
         
Sonntag, den 26.07.2009
Scheiben 2009

KK König
Martin Bock

Junggesellen König
Dennis Brosinski

Schützenkönige, Organisatoren
 und Geehrte (DJ)
Wolfgang Wilkes
Ponygespann
Ehrung der KK Mitglieder
(DJ)

Ehrung durch die Feuerwehr

Ehrung der Jungschützen
1. Chaline und 2. Melissa Meier u. 3. Justin Jahnke (DJ)

Wiesenburger Jugend Blasorchester Jungschuetze
 Justin Jahnke (DJ)
         
         
    Alte Könige (2008) Neue Könige  
  Ehrenscheibe der FFW      
  König der Könige   Heinz Buse  
  KK König Heinz Buse Martin Bock  
  Freischeibe Karin Schneider    
  Junggesellenkönig Jens Brosiniski Dennis Brosinski  
  Jungschützen Klaas Löhr    
  Bürgerpokal Norbert Löhr    
  Biker Scheibe Arno Pasternack    
  Preisschießen Florian Ziegler   (2 Scheiben mit Teiler)
  Riesscheibe Erwachsene Otto Tichelmann    
  Riesscheibe Jugend Arnulf Lüttkopf    
 

Jugend-Lichtpunktschießen

1. Chaline Meier
2. Melissa Meier
3. Justin Jahnke
   
4 Bilder von Dieter Jahnke
alle anderen von Heinz Dobbratz

 

    Karin Schneider, Klaas Löhr, Norbert Löhr, Irmhild Lüttkopf,
 
 
 

Bereler feierten Doppel-Geburtstag

Freiwillige Feuerwehr und Kyffhäuserkameradschaft Berel sind 135 Jahre alt

Von Horst Körner  SZ Zeitung

Ehrungen und Proklamation (von links): Hans Thrun (Vorsitzender), Dennis Brosinski Junggesellenkönig, Martin Bock KK König, Wiebke Böttger, Georg Rakownik, Janik Mayer, Martin Tiesler (Ortsbrandmeister), Karin Schneider, Klaas Löhr, Norbert Löhr, Irmhild Lüttkopf, Heinz Buse (König der Könige), Hans-Jürgen Geldmacher, Landesvorsitzender Heinz Ganz und Reinhold Jahnke.   Foto: Horst Körner

BEREL. Drei Tage feierten die Bereler und ihre Gäste am Wochenende im Bereler Ries – mitten im Wald –  zwei Jubiläen: das 135-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und der Kyffhäuserkameradschaft.

Im 500-Mann-Festzelt wurde an das Jahr 1874 erinnert. Während bei der Feuerwehr eine Anordnung des Herzogs von Braunschweig zur Gründung führte, war es ein Bereler, der im gleichen Jahr (Berel 1909) in die Landwehr Amt Salder 1874 eintrat .Die Gründung der Landwehr Salder erfolgte 1872. Daraus ging dann 1909 die Landwehr Berel und 1959 die Kyffhäuserkameradschaft Berel hervor.

Plätze im Zelt ausverkauft

Was lag also näher, als das Jubiläumsfest gemeinsam zu feiern. In Berel ist das kein Problem: Die Vorstände unter Leitung des Kyffhäuser-Vorsitzenden Hans Thrun sowie des Ortsbrandmeisters Martin Tiesler gingen an die Arbeit und bereiteten das Fest vor.

Reinhold Jahnke und Martin Bock sorgten am Wochenende dafür, dass alles klappte. Die spritzige Blasmusik machte an allen drei Tagen das befreundete Jugendblasorchester aus Wiesenburg in Brandenburg.

Zufrieden zogen Hans Thrun und Martin Tiesler schon gestern Nachmittag eine positive Bilanz. "Das Zelt war sowohl am Freitag zum Kommers als auch gestern zum Frühstück ausverkauft", berichtete Thrun. Und Tiesler nannte zahlreiche Ehrengäste, die Berel besuchten. Unter ihnen die stellvertretende Landrätin Katrin Brandes und Bürgermeister Heinz Heußmann. Am Umzug nahmen insgesamt 24 Wehren teil, berichtet er.

Samtgemeindebürgermeister Jens Range machte in seinem Grußwort kein Hehl daraus, dass er auf die aktiven Bereler Bürger stolz ist. 1874 müsse ein bewegtes Jahr für die Einwohner gewesen sein, sagte er, da damals gleich zwei Vereine Geschichte geschrieben hätten. Die Kyffhäuser seien auch heute mit 150 Mitgliedern und 30 Aktiven ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft.

Sein Lob galt der Freiwilligen Feuerwehr. "Die Wehren in den kleinen Orten sind für das Gesamtgefüge des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde von großer Bedeutung", hob er hervor. Sie seien das Ruhekissen der Bürger.

Hohe Auszeichnungen

Vereine aber leben von den Aktivitäten der Mitglieder. Um diese Arbeit zu würdigen, kam zum Frühstück Heinz Ganz, Vizepräsident des Kyffhäuserverbandes Deutschland. Für Dagmar Cleve und Reinhold Jahnke hatte er mit dem Verdienstkreuz erster Klasse die höchsten Auszeichnungen der Kyffhäuser mitgebracht. Astrid Böttcher erhielt den Verdienstorden zweiter Klasse.

SZ Zeitung, Montag, den 27.07.2009

zurueck zur Chronik
zurueck Schuetzenfeste
Home