Links zu Germanen

Alemannen  
Die Ask Alamannen, Alamannisch -Suebische Kulturdarstellung
2. - 7. Jahrhundert

Reparabilis Gens 

Dies ist - noch im Aufbau befindliche Seite von "Reparabilis Gens" - Das sich selbst reparierende Volk. Aus der Seite: "So nannte Ammianus Marcellinus (ca. 330 - 395 CE) das Volk der Alamannen. Eine kleine Runde zusammen herumziehender Freunde, die versuchen möchten das Leben, Lieben ;-) und Kämpfen der Alamannen in der Zeit von 580 - 630 zu zeigen. Bald werdet Ihr auf unserer Seite immer mehr Informationen zu Brettchen-/ Kammweben, Garnherstellung, Herstellung unserer Kleidung nach historischen Gesichtspunkten sowie einen geschichtlichen Hintergrund der Alamannen finden." 15.112004

 

 
Bajuwaren  
Die Bajuwaren - Merowingerzeitliche Bajuwaren ab 580 n.Chr.
Huosi Darstellung ab 551 in Bayern
Archäologie online
Bajuwarenhof Kirchheim
Römer und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg
Kentaur Artefacts

Lederarbeiten, Metallarbeiten, Pfeil und Bogen

Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein

 

Kelten und Römer, "Geschichte zum Anfassen" e. V.
Heubergstr. 4
83109 Grosskarolinenfeld
Telefon: +49 8031 59158
E-Mail: info(at)kelten-roemer-ev.de
Internet: www.kelten-roemer-ev.de

Link1.gif

 

Franken  
   
Projekt Merowingerzeit - Fränkisch / alamannisches Reenactment mit Schwerpunkt Würzburg um 600 n. Chr.
Ars Replika e.V. wurde 1992 in Mainz von Studenten der Altertumswissenschaften und interessierten Laien gegründet.
http://www.ars-replika.de

Darstellung 1. Jahrhundert n. Chr.

 

Living History / Reenactment

Sachsen  
Das Beekfolk "Interessengemeinschaft frühes Mittelalter in Niedersachsen. Derzeit sind wir ein kleines Grüppchen (kein Verein, nur ein loser Zusammenschluss von Interessierten) mit dem Schwerpunkt Sachsen um 800.
Unsere Heimat ist das heutige Scheessel, Landkreis Rotenburg Wümme (zwischen HH und HB)"
   
50 v.Chr. - 50 n. Chr. lebten die Chasuari an der Hase, einem Nebenfluss der Ems
Draupnir Mittelaltergruppe stellt stellen Brettchenweberei, eine Schauküche, Knochenschnitzerei, Spinnen, Naalbinding und eventuell auch Färben als Handwerk dar.
   

Projekt Westfali

- Sachsen zur Zeit Karls des Großen

 

Thüringer  
Thüringen und Sachsen Anhalt
http://www.foederati.de/
 

Hermunduren

Hendrik Seemann

Drumannstr. 3

45144 Essen
http://www.germanenleben.de/

   
   
Wikinger:  


Wotans Wölfe
 

 webmaster@bardolon.de 
Bernhard Rühling 31141 HildesheimErnst-Abbe-Str. 24

Farmathur Zitat aus der Seite: 2Eine Seite zum Thema Wikinger ist an sich nichts Neues. Publikationen, getragen von der Faszination am Wikingerzeitalter gibt es weltweit. Trotzdem scheint das Klischee vom blonden, hörnerbehelmten, blutgierigen Barbaren weiterhin in der breiten Mehrheit der Bevölkerung vorzuherrschen. Dabei bietet die Wissenschaft interessierten Menschen eine Fülle an fundiertem Wissen über verschiedene Aspekte der damaligen Zeit. Intention dieser Seite ist es, ohne dass ein Anspruch auf eine erschöpfende Behandlung des Themas erhoben wird, bei der Aufhellung des Bildes über dieses Zeitalter behilflich zu sein."
Lodur Sippe Beeindruckende Website einer kleinen Wikingersippe (tja, 2 Personen). Viele Infos über Wikinger sowie Anleitungen und Workshops u.a. für Gürtelschnallen aus Horn bzw. Bein, Herstellung eines Gambeson usw. Schön übersichtlich mit guten Ladezeiten. - Händlerfamilie aus Haithabu (
Swalin - Wikingerdarstellung Hübsche Seite einer Bielefelder Familie in Sachen Wikingerdarstellung. Ausführliche Beschreibungen der Darstellung fehlen ebenso wenig wie Literaturhinweise und Informationen über alttägliche Dinge des frühmittelalterlichen Lebens. Sehenswert : Die Abhandlung über´s Brettchenweben sowie eine Zeltbauanleitung und etliche Bilder aus und von Museen. Übersichtliche Seite mit schnellen Ladezeiten.
- Handwerker aus Haithabu
Tor der Zeit - Interessengemeinschaft Wikinger Interessengemeinschaft zur Experimenteller Archäologie und Darstellung der Lebensweise der Wikinger

Fjölskylda - Die Wikingersippe

Fjölskylda - ist eine Gruppe aus Franken, die das gemeinsame Interesse an der Geschichte und Kultur
der Wikingerzeit und deren historischen Darstellung zusammen führt. Ihr Ziel in der historischen Darstellung, eine Wikingersippe um 960, versuchen sie möglichst ursprungstreu nach historischen Belegen zu erreichen,...
Equites Normanorum Kleine aber feine, übersichtliche Seite der Normannengruppe mit Darstellungsziel 1150-1200. Das umfangreiche Bildarchiv über die Darstellung der Gruppe macht Lust auf mehr; leider fehlt allerdings der begleitende Text :-( Empfehlenswert dagegen sind unter dem Menupunkt "Artikel" die Beiträge über den Teppich von Bayeux sowie die Zeittafel der ostfränkischen bzw. deutschen Kaiser des Mittelalters.

http://www.dienormannen.de/

Das Leben der Nordmänner und Nordfrauen um cirka 850 - 1000 n. C. bis hin zur Normannischen Ära möglichst authentisch darstellt.
I.G. Tömsgard Die i.g.TÖMSGARD besteht zur Zeit aus 6 Mitgliedern und wurde im Juli 2002 gegründet.
Beheimatet sind wir in Rösrath bei Köln. Unsere Gruppe teilt sich in die Darstellung von Franken aus der Zeit um 600 n. Chr. und Wikingern mit der Zeitstellung 900 n. Chr.. Ein besonderes Anliegen ist, auf unserem jährlich stattfindenden Lager den Besuchern die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten dieser Germanischen Völker aufzuzeigen. Gemeinsames Ziel aller Gruppenmitglieder bleibt Dabei die möglichste Annäherung an die Historische Realität."
Die Jomswikinger Der Internetauftritt der Jomswikinger. Eine gut recherchierte Seite mit sehr vielen Inhalten. Leider fehlen ein paar Bilder .. aber ansonsten empfehlenswert.  Militärische Kommandos in alt Nordisch und Hochdeutsch.
Gripandilag Aus der Seite : "Vor über 1100 Jahren war dieser Schreckensruf vielerorts in Westeuropa zu hören.
Sollten Sie allerdings in unserer heutigen Zeit gewandeten und bewaffneten Mitgliedern von "gripandilag - Die Graifenklaue e.V." begegnen, besteht zum Glück kein Grund, die Flucht zu ergreifen.
Fühlen Sie sich vielmehr eingeladen, eine so ferne und doch immer wieder faszinierende Epoche des frühen Mittelalters kennen zulernen - die Zeit der Wikinger.
Unser Verein hat es sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, die frühmittelalterliche Epoche des Wikingertums - soweit es uns heute noch möglich ist - historisch korrekt und anschaulich darzustellen.
Zum Beispiel hat es den aus "Hollywood-Filmen" bekannten Hörnerhelm nie gegeben und ebenso wenig stimmt das Bild des Wikingers als einer mordenden und blutrünstigen, heidnischen Bestie.
Sicherlich war Kamp und Eroberung ein für damals selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens - doch auch ihre christlichen Nachbarn führten ständig Kriege. Weitaus weniger ist bekannt, dass Wikinger auch erfolgreiche Kaufleute, wagemutige Entdecker und geschickte Handwerker und Bauleute waren. "
Huginn Aus der Seite: Diese Homepage soll die Arbeitsweise und Organisation von Huginn erläutern und schon im Vorfeld einige Fragen zu den verschiedenen Themen beantworten. 
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer noch viele ein ganz falsches Bild von den Wikingern haben. Wir wurden zum Teil als Ritter identifiziert und ein Auftritt ohne die Frage: "Wo sind die Hörnerhelme?" kommt selten vor.
Wir versuchen zu zeigen, wie das Leben der Wikinger wirklich war. Diese Homepage soll die Eindrücke, die Sie in unserem Lager sammeln können, ergänzen und vertiefen. " 
   
Lejre Freilichtmuseum Dänemark

  

Diverse Gruppen

 

Die Langbogner

22.062002

Nette Seite einer Gruppe mit dem Schwerpunkt des traditionellen und historischen Bogenschießens. Neben einigen Infos über die Gruppe und ihre Mitglieder gibt´s auch eine kleine aber feine Bücherliste zum Thema Bogenschießen. Gefälliges Design mit recht kurzen Ladezeiten.

 

 

http://www.perchta.de.vu/

22.03.2007

Auf diesen Seiten können Sie sich über den Bau historischer Zelte, mein weiteres Produkt-Sortiment und die Kurs- und Workshopangebote in meiner Werkstatt informieren. Hier geht es zur offenen Keramik-Werkstatt.

 

Saksarik

24.072002

Seiten einer Gruppe, die ihre Darstellung nach eigenen Aussagen irgendwo zwischen 500 und 1000 n.C. ansiedeln und auch Fantasy-Elemente mit einbeziehen. Also weder mittelalterlich noch historisch - aber immerhin stehen sie dazu !

 

I.G. Leben und Handwerk

31.072005

Leben und Handwerk - Einfache Handwerksdarstellung in mehreren Epochen:
späte Völkerwanderungszeit/FMA um 550, städtisches Hochmittelalter um 1250, in Kürze bürgerliche Spätmittelalterdarstellung um 1470.
Verschiedene Handwerke, von Schuhmacherei und andere Lederarbeiten über Färben, Spinnen, Weben, generelle Textilbe- und verarbeitung, werden belegorientiert ausgeübt. Im Handwerksbereich auf der Seite befindet  sich eine Produktpalette mit Einkaufsmöglichkeiten.

 

 

Cantus Ferrum

25.082003

Der Verein Cantus Ferrum besteht seit 1988. In dieser Zeit hat sich das Vereinsbild natürlich etwas gewandelt: was als kleine Truppe mittelalterlicher Schaukämpfer begann, wuchs zu einem Verein mit inzwischen über 60 Mitgliedern heran. Besonders unsere jungen Leute bilden den harten Kern der "Aktiven".

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Mittelalter im Zeitraum von 650 - 1550 n. Chr. mit seinen zahlreichen Facetten auch dem Laien zugänglich und verständlich zu machen.
Uns verbindet Kameradschaft, gemeinsame Interessen und viele Aktionen während des Jahres.
Jährlich blicken wir auf einen ausgefüllten und interessanten Terminkalender. So ist der Verein auf vielen verschiedenen Festen, Mittelaltermärkten und Veranstaltungen vertreten. Zu einer unserer traditionellen Veranstaltungen gehört die Oberpfälzer Tafelrunde, die der Verein vor sechs Jahren ins Leben rief. Hierzu treffen sich 15 Vereine aus der Region und darüber hinaus um sich über gemeinsame Ziele, Themen und wichtige Informationen auszutauschen. Beschlüsse, die alle Vereine betreffen, werden hier abgestimmt und festgehalten.

Die Römer

 

http://www.coh-vii-raet.de/index.html

25.0032007

Über die Motivation der Gruppe und den historischen Hintergrund: " Die Kohorte entsteht nach dem Vorbild der gleichnamigen COHORS, die in vorflavischer Zeit (also vor 68 n.u.Z.) in VINDONISSA (Windisch bei Brugg/Schweiz),  in flavischer Zeit in Baden-Baden gelegen hat.
Ein in Baden-Baden-Oos gefundener Brunnenstein, gesetzt von der CO(HORS) XXVI VOL(UNTARIORUM) C(IVIUM) R(OMANORUM)  - 26. Freiwilligen Kohorte römischer Bürger - belegt vermutlich deren Beteiligung am Bau der Baden-Badener Thermen."  Die Seite ist informativ und strukturiert. *rfv*

 

 

Allgemeine Links  
http://www.flinkhand-shop.de/ Verkauf: Mittelalterlicher Waren
 http://www.flinkhand.de/Handarbeiten/Nahen/
Gewandungen/Tunika/tunika.html
Herstellung der Tunika
Mittelalternetz.de - Mittelalterliche Marktsprache
Museumsdorf Düppel im Stadtmuseum Berlin
Karfunkel - Zeitschrift für erlebbare Geschichte
Tempus Vivit Historische Darstellung in Deutschland

 

   
Verein  
Anhaltischer Förderverein für Naturkunde und Geschichte e. V.  
Die Milzener e.V.  Elbslawische Stämme werden dargestellt.
Querxenland Zwerge im Märchenland


Medicus Romanus
Schleifischer Jörg Nadler

Sonstige


http://www.trommer-archaeotechnik.de/


Link2.gif http://www.geschichte-erleben.de/

Gruppen/Darstellungen

Populares Vindelicenses (Partnergruppe aus Augsburg)
Die Bajuwaren
Scutara der Weise (Ein Bajuware)
Legio XV Apollinaris Cohors I
Römerkohorte Opladen e.V.
Fectio
Keltengruppe Carnyx
Keltengruppe aus Hessen
Darstellungsgruppe aus München

Händler/Replikate

Der Diamantweber
HR - Replikate
Forum Traiani
Replik
Avrificina Treverica
Reenactors
Preussisches Bücherkabinett
Via Appia

Verschiedenes


Aufbau der römischen Legionen
Kettenhemd knüpfen  http://www.tempora-nostra.de/tempora-nostra/index.php? Ritterzeit
Archäologie Aktuell
Antike Hochkulturen
Fragen zur Antike für Kinder


..........................................................................
zurueck zu Germanen
zurueck zu Chronik
home