Damengymnastikgruppe

 seit 2003 auch "Ries Elfen" genannt.

3. Gründung der Gruppe:

Ilse Bartels und Monika Adler haben die Idee geboren und Ewald Bock angesprochen. Dieser brachte dann in der Generalversammlung den Punkt als Anregung ein.
Im Protokollbuch des Bürgervereins Berel e. V. vom 23.03.1978 steht wörtlich: Herr (Ewald) Bock meinte auch wieder einen Gymnastikverein aufleben zu lassen. Für den Trimmpfad musste natürlich erst die Genehmigung  der Forstmitglieder eingeholt werden. Frau (Ilse) Bartels soll jetzt erst einmal mit Frauen, die sich für Gymnastik interessieren, Verbindung aufnehmen und sich dann mit dem Vorstand zusammensetzen. ....

... Am 21.04.1978 Frau Bartels teilte mit, dass Sie bis jetzt 24 Unterschriften gesammelt hat. Sie hatte festgestellt, dass doch ein reges Interesse für den Gymnastikverein besteht. Frau Adler hat sich den Dorfgemeinschaftsraum heute angesehen und hält den Raum für eine Gymnastikgruppe geeignet. Um diesen Raum zu bekommen muss sich H. Peters erst einmal mit Herrn Burgdorf in Verbindung setzen. Herr Dr. Vornkahl stellte klar, dass der Gymnastikverein sich selbst tragen sollte und der Bürgerverein die Geräte stellt. Sollte die Finanzierung zu hoch werden, müsste sich auch dabei der Bürgerverein einschalten, da er als Dachverband gilt. Der Vorstand sieht eigentlich keine großen Schwierigkeiten diese Gymnastikgruppe zu gründen. ...

Abschrift des Protokolls der Gründungssitzung vom 02.05.1978 der Gymnastikgruppe Berel im Bürgerverein Berel e.V.: In einer von Frau (Ilse) Bartels angefertigten Liste haben sich 44 Frauen aus Berel als Interessenten für eine Gymnastikgruppe eingetragen. Um diese Gruppe ins Leben zu rufen, wurde die Einladung vom Bereler Bürgerverein e.V. ausgesprochen. Es wurde beschlossen, Montags in zwei Gruppen zu turnen, die erste Gruppe von 9-10 Uhr die zweite von 20-21 Uhr. Als Turnleiterin wurde Monika Adler bestellt, die für die Tätigkeit 20 Mark die Stunde erhält. Außerdem wurde ein Vorstand gewählt, bestehend aus:

1. Vorsitzende                                               Ilse Bartels,
     verantwortlich für die Schlüssel             Monika Adler,
     als Vertreterin                                         Edith Hoffmeister.
     Schriftführerin                                         Monika Schneider
     und als Kassiererin                                 Gertrud Schum.

Es wurde ein Beitrag von 4 Mark im Monat festgelegt und vom ersten Vorsitzenden des Bürgervereins, Herrn Peters der Wunsch geäußert, dass die Damen der Gymnastikgruppe auch dem Bereler Bürgerverein beitreten sollten. Hierfür soll ein Monatsbeitrag von 1 Mark erhoben werden. Die Gymnastikgruppe soll sich durch den Turnbeitrag finanziell selbst tragen. Der Bereler Bürgerverein stellte eine einmalige Zuwendung für Sportgeräte in Aussicht. Außerdem soll eine Pauschalversicherung von 87,20 DM abgeschlossen werden, und zwar auch über den Bereler Bürgerverein. Die Gruppe soll ins Vereinsregister eingetragen werden als:                   Gymnastikgruppe Berel im Bürgerverein Berel e.V.

Am 16.06.1978 trafen sich Vertreter der Bürgervereins Berel e.V. und der Gymnastikgruppe zu einer Besprechung über die Zuwendung des Bürgervereins. Der Vorstand beschließt, der Gymnastikgruppe zur Beschaffung sportlicher Geräte einen Betrag von 500,-- DM in diesem Geschäftsjahr zur Verfügung zu stellen. Falls die Gruppe sich nicht halten kann, gehen die Sportgeräte an den Kindergarten Berel. Im Protokoll der Gymnastikgruppe von der gleichen Sitzung: Bis heute haben 31 Frauen den Anmeldebogen an Frau Bartels zurückgegeben, davon werden morgens 14 und abends 17 turnen.

4.   Erstes Turnen für Vorschulkinder
17.07.1978 erstes Turnen für Vorschulkinder. Übungleiterin Monika Schneider. Die Übungsstunden finden einmal wöchentlich montags von 15 - 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

5.   Auszüge aus den Vereinsprotokollen von 1978 - 1998

12.04.1979 Jahreshauptversammlung  ... Frau Bartels berichtet anschließend über die Gymnastikgruppe mit zur Zeit 37 aktiven Mitgliedern. Dazu wurde auch noch eine Kindergruppe eingerichtet. ...  Für die Kinder wird erwogen zwei Milchkarren zu schmücken und die Kinder der Kindergymnastikgruppe mitzuziehen. Renate Jahnke hat Brigitta Buse, Iris Fuchs und Edeltraut Alpers als neue Mitglieder geworben.

 

 

 

Schützenfestfoto 1979 Von Links: Ilse Bartels, Brunhilde Rödiger, Gertrud Schum,  Anne Bewer, Elly Heidrich 
Quelle: Fotoalbum Gymnastikgruppe

19.03.1980 Jahreshauptversammlung. Der Fortbestand der Gymnastikstunde von 18-19 Uhr: Wegen unregelmäßiger Teilnahme der jungen Mädchen, wurde beschlossen, die 2. Gymnastikstunde wieder aufzuheben. Wenn in der noch bestehenden Stunde weniger als 18 Damen sind, so können die Mädchen hier mitturnen. Höchstzahl soll dann nur 18 sein. Frau Vera Reinhold übernimmt ab 21.04.1980 die Leitung der Kindergymnastikgruppe. Die Gymnastik soll nur für Vorschulkinder sein. 9 Mitglieder sind  in dieser Gruppe. Zum Umzug am Schützenfest sollen einheitliche dunkelblaue T-Shirts getragen werden.

27.02.1981 Der Gymnastikverein veranstaltet eine Faschingsfeier.

09.03.1981 Jahreshauptversammlung. Frau Schum erwähnte, dass sie das restliche Geld der Kindergymnastikgruppe verwaltet. Diese Gruppe wurde aufgelöst, weil zu wenig Kinder daran teilnahmen. Frau Ilse Bartels gibt bekannt, dass sie aus zeitlichen Gründen das Amt der 1. Vorsitzenden nicht mehr weiterführen könne. Helga Rödiger übernahm das Amt. Iris Fuchs wurde Schriftführerin. Frau Gertrud Schum blieb Kassiererin.

18.03.1981 Schreiben an die Gemeinde Burgdorf über den Verbleib der Gymnastikstunde im Dorfgemeinschaftshaus. Der Gemeinderat hat den Verbleib im Bereler Dorfgemeinschaftshaus dann aber doch abgelehnt.

04.04.1981 Antrag für einen Gymnastikabend in der Turnhalle Hohenassel von 20-21 Uhr.

 

  

Foto aus der Turnhalle Hohenassel von hinten links: Eilbrecht, Riebe, Adler, Biallas, Brunke, Uthe Burgdorf, Petry, R.Jahnke, Johannes, A. Bock, Klose, Buse, Hoffmeister,  Steiniger Schum, Hanke, Fuchs, B. Bock

 

Verlegung der Gymnastikstunde von 19.30 auf 19.00.

22.03.1982 Jahreshauptversammlung  Wiederwahl Am 28 August soll eine  Grillparty ohne Männer stattfinden. Ein Ferienprogramm wurde beschlossen. Montags 19.00 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus das Treffen für den Waldlauf. Freitag den 16.04.82 treffen sich die Damen in der Sauna.

 

  

Schützenfest Berel 1982
Schum, Klose, Adolph, Schaper, R.Bock, H. Bock, Fuchs, Biallas,------, A.Jahnke, Adler

 

 

 

  

Umzug Mai 1982
H. Rödiger, Klose, Fuchs, Petry, Johannes, Schum, Heidrich, Bock, Adolph, Hanke, R. Jahnke.

 

Jahreshauptversammlung Der Verein hat 33 Mitglieder. Der Mitgliederbeitrag wurde auf 4,50 DM beschlossen.

 

  

Wanderung zum Achtermann  Burgdorf, Johannes, Bruer, Bock, Petry, Jahnke, Verley, Fuchs, Schum, Geldmacher, Bührich, Hanke

 

19.03.1984 Jahreshauptversammlung. Wiederwahl.

 

Grillen 1985 im Schützenhaus Hartrampf, Schremmer, Johannes.

 

Jahreshauptversammlung.. Gertrud Schum wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 5 Eintritte.

 

 

 

01.07.1985 Wanderung im Harz. 
13 Teilnehmer Schulze, Eilbrecht, Hanke, Verley, Jahnke, ..

 

15.01.1986 Theater Heidi Brühl in Ninotschka.
03.03.1986 Jahreshauptversammlung. 5 Neuanmeldungen
12.03.1986 Essen gehen 12x Ja, 2 Enthaltungen
23.08.1986 Grillfete mit gespritztem Schinken
07.06.1986 Busfahrt nach Hamburg bisher 10 Teilnehmer.
13.09.1986 Wanderung Ziel wird noch beschlossen. 13x Ja
04.03.1986 Unsere neue Gymnastiklehrerin heißt Claudia Wolf.
17.12.1986 Jahreshauptversammlung. Fräulein Claudia Wolf leitet die Gymnastikgruppe nur bis zum Sommer. Monika Adler leitet die Gruppe wieder. 19.00 - 20.00 Uhr
11.03.1987 Jahreshauptversammlung. Helga Rödiger trat mit dem gesamten Vorstand zurück. Sybille Meyer wurde zur 1. Vorsitzenden  gewählt. Ilona Adolph als Kassenverwalterin und Roswitha Veckenstedt als Schriftführerin gewählt.
13.06.1987 Wanderung in Elm.
22.08.1987 Grillfete
11.03.1988 Jahreshauptversammlung. 1 Austritt und 5 Zugänge 34 Mitgliedern. Bei der Neuwahl haben die 1. Vorsitzende Sybille Meyer und Roswitha Veckenstedt ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Neuwahl: Erste Vorsitzende Bärbel Bock, Schriftführerin Rosemarie Schulze. Weiterhin Kassenverwalterin Ilona Adolph.

11.06.1988 Abnahme des Gymnastikabzeichens 8.30 warm laufen und üben in der Halle. 9 - 12 Uhr Abnahme des Abzeichens. Urkundenheft kostet 1,70 DM. Margarethe Schremmer Gold, Inge Schütz und Iris Fuchs erhielten Silber.

 

 

 

Bereler Damen nach bestandenen Sportabzeichen

 

06.05.1988 Schützenfest Teilnahme am großen Sonntagsumzug Bärbel Bock besorgt Stoff für Röcke, die dann selbst genäht werden, damit sie rechtzeitig zum Umzug fertig sind.

6.5.-8.5.1988 Schützenfestteilnahme

  

 

10 jährige Jubiläum 1988 im Dorfgemeinschaftshaus Berel

Feier zum 10 jährigen Bestehen der Gymnastikgruppe im Dorfgemeinschaftshaus Berel. Die erste Vorsitzende Bärbel Bock sprach über die vergangenen Jahre und ehrte die Gründerin und ehemalige erste Vorsitzende Frau Ilse Bartels und den ehemaligen Vorsitzenden des Bürgervereins Berel e.V. Wilhelm Peters mit einem Blumenstrauß. Der jetzige Vorsitzende Herr Hans-Joachim Bettin war ebenfalls eingeladen, er übergab der Gymnastikgruppe einen Geldbetrag als Geschenk.

12.12.1988 Versammlung. Vorstellung der neuen Gymnastiklehrerin Frau Keese. Verabschiedung von Monika Adler. Abstimmung über das weitere Zusammenturnen mit Hohenassel.

04. 03.1989 um 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung. Jahresbericht 1988 durch die
Vorsitzende Bärbel Bock. Zum Schützenfest sind wir am 2.5. 88 zum ersten Mal mit einheitlichen Röcken erschienen. Nach einer Umfrage im August turnten wir bis Weihnachten auf Probe mit den Hohenasselern zusammen.  Am 27.08.88 feierten wir unser 10 jähriges Bestehen. Als Gäste hatten wir die Gründerin der Gymnastikgruppe Berel Ilse Bartels, den ehemaligen 1.Vorsitzenden vom Bürgerverein Wilhelm Peters und den jetzigen Vorsitzenden Hans-Joachim Bettin eingeladen. Für das leibliche Wohl wurde durch Grillen gesorgt. Vereinswerbung durch Rosemarie Schulze. Im Oktober wurde eine Vereinschronik zusammengestellt. Die ehemaligen  Vorsitzenden haben den Text durchgelesen und durch ihr Wissen ergänzt.

17.03.1990 im Galahof in SZ - Salder Die Vorsitzende Bärbel Bock leitete die Versammlung. Die Hohenasseler Damen turnen nicht mehr mit uns zusammen. Wir nahmen am Feuerwehrfest 1989 teil. Der Wandertag war zwar verregnet, aber mit 16 km doch erfolgreich verlaufen. Die Adventsfeier war wie üblich im Dezember. 4 Mitglieder sind ausgeschieden und 1 Neuzugang ist zu verzeichnen. Der Vorstand wurde wieder gewählt.

25.08.1990 19.00 Uhr Grillfete im Schützenhaus.

09.03.1991  20.15 Uhr Jahreshauptversammlung im Landgasthaus „ Zum Bereler Ries“ Es gab einen Austritt und 4 Neueintritte:. Turnhalle Hohenassel jetzt von 19.00 bis 20.00 Uhr. Petra Smentek wurde einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt.

25.05.1991 Wandertag mit Kind und Kegel zum Brocken.

06.10.1991 12.30 DM Wandertag in den Elm
17.08.1991 Grillfete im Schützenhaus Berel.

 

  

Fest um die Kirche 1991 
Wir backen Waffeln B. Bock, A. Bock, I. Fuchs.

 

13.12.1991 19.00 Schützenhaus. Einrichtung eines Kuchenbüffet beim Schützenfest 1992.
07.03.1992 20 Uhr Jahreshauptversammlung in Söhlde. ‘Die 1. Vorsitzende Bärbel Bock gab den Jahresbericht. Hallenbelegung in Hohenassel von 18.45 - 19.45 Uhr. Elke Keese turnt ab dem 01.04.1992 nicht mehr mit uns. Christine Schaare hat sich bereit erklärt mit uns zu turnen. 5 Neueintritte: 3 Austritte. Bärbel Bock möchte aus beruflichen Gründen nicht wieder gewählt werden. Petra Smentek wurde einstimmig als 1. Vorsitzende gewählt. Iris Eilbrecht wurde einstimmig als 2. Vorsitzende gewählt. Rebecca Friedrichs und Inge Schütz wurden als Kassenprüferinnen gewählt. Susanne Löhr wurde in Abwesenheit zur Schriftführerin gewählt. Christine Schaare turnt vor. 

  

 

08.05.1992 Schützenfest in Berel  mit Kuchenbüffet der Damengymnastikgruppe Berel. Stärkung der Gruppengemeinschaft.

 

 

 

 

 

 

28.05.1992 Fahrradtour ab der Kirche in Berel

 

08.08.1992 Grillfest 18.30 Uhr.

 

 

 

Hochzeit 1992 
Christine Schaare
und Uwe Eckmann

 

 11.12.1992 19.30 Uhr Versammlung im Schützenhaus Berel. Sichtung von Angeboten für eine einheitliche Kleidung. Auch dieser Abend endete gemütlich.

 

 

Kuchenbüfett 1993
Petra Hagemann, Sandra Smentek, Iris Eilbrecht, Petra Sementek u. Susanne Löhr.

 

20.03.1993 Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Klunkau“ in Nettlingen. Vorsitzende Petra Smentek: Beschlüsse: Geschäftsjahr = Kalenderjahr, Küchenbüffet zum Schützenfest 93, einheitliche Jacke für die Gruppe.

20.05.1993 oder am 22.05.1993 Fahrradtour mit Kindern 18 - 24 km ab Bereler Kirche mit gemütlichen Kaffee und Kuchenabschluß. Decken mitbringen. Eventuell Regenzeug.
07.08.1993 19.00 Uhr Grillfete bei Inge Schütz in Berel.

11.12.1993 19.00 Uhr Weihnachtsfeier bei Ursel Hanke. Blumenstrauß dafür. Gemütliches Beisammensein mit  heißen Getränken und selbstgebackenen Keksen. Das vergangene Jahr wird als erfolgreich gelobt. Anschaffung der Sportjacken, Küchenbüffet, die alljährliche Fahrradtour, der wiederkehrende Grillschmaus. Amanda Bock bekam eine Ehrenurkunde. Inge Schütz wurde für das Grillfest gedankt. Nach der Festlegung der Termine 1994 erklärt Petra Smentek sie könne aus beruflichen Gründen nicht wieder für die Vorsitzende zur Verfügung stehen. 4 Austritte 2 Eintritte.

19.03.1994 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Söhlder Hof. Die Vorsitzende Petra Smentek tritt zurück Bärbel Bock wird als 1. Vorsitzende vorgeschlagen und gewählt. Renate Jahnke wird als 2. Vorsitzende vorgeschlagen und gewählt. Inge Schütz  wird Kassenführerin. Petra Smentek wird als Schriftführerin. Susanne Löhr und Petra Smentek stellen sich für den organisatorischen Teil des Kuchenbüffet beim Schützenfest Berel zur Verfügung.

 

 

Unsere neue Vereinskleidung 1994

 

15.05.- oder der 29.05.1994 unter Berücksichtigung der Wetterlage.
03.09.1994 Grillschmaus bei Inge Schütz.
10.12.1994 19.00 Uhr Weihnachtsfeier wie letztes Jahr bei Ursel Hanke  in Berel. Dank an Ursel Hanke und Inge Schütz für die zur Verfügungsstellung der Terrasse und des Partyraumes.

10.03.1995 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „ Zum Söhlder Hof“   Die Vorsitzende Bärbel Bock eröffnet, leitet und berichtet an die Versammlung. Der Schützenfestkuchen soll bei folgenden Stellen abgegeben werden: Petra Smentek und  Bärbel Bock. Teilnahme am Schützenfestumzug soll Sonntag stattfinden. Es wurden die Termine für 1995 festgelegt. Ein Selbstverteidigungskurs wird angeboten, dieser soll in Söhlde stattfinden. 8 Termine 10 DM soll jeder zuzahlen, 30 DM kommen aus der Kasse (Kuchen). Nichtteilnehmer erhalten die Möglichkeit an einem zweiten Termin teilzunehmen.

 

 

  

 

25.05.1995 Wanderung zum Brocken.

 

 

 

  

Sommerfest 1995

 

12.08.1995 oder 19.08.1995 Grillen bei Inge Schütz.

 

  

Selbstverteidigungskurs 1995

 

02.12.1995 11.00 Uhr Weihnachtsmarkt Abgabetermin bei Inge Schütz oder Bärbel Bock.
09.12.1995 19.00 Uhr bei Bärbel Bock. Sonst wie in den Vorjahren.

08.03.1996 19.40 Uhr Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Bärbel Bock gab ihren  Bericht: Selbstverteidigungskurs, Kuchenbüfett beim Schützenfest, Wanderung zum Brocken, Vorführung „Tanz“ beim Dorffest. Grillen bei Inge, Polterabend bei Petra Hagemann und Stefan Schulze. Teilnahme am Weihnachtsbasar, Weihnachtsfeier bei Bärbel B. Ein Neueintritt Kein Austritt. Drei Geburtstage: U. Hanke 60 Jahre, G. Schum 70 Jahre und Amanda Bock 75 Jahre. Wiederwahl. Iris Fuchs und Bärbel Weber wurden als Kassenprüferinnen gewählt. Schüler zahlen einen Monatsbeitrag von 3,50 DM. Wir behalten eine Geldrücklage von 2 Jahresbeiträgen für die Übungsleiterin mit Versicherung. Wir backen für das Hoffest und das Schützenfest. Das Geldguthaben soll für das Jubiläum 1998 verwendet werden. Eventuell Tagesfahrt, ein Fest oder etwas anderes.

 

01.06.1996 Wandern mit der ganzen Familie. Treffpunkt Thieplatz 10.00 Uhr mit dem Auto. Wanderstrecke Burgberg bis zum Grillplatz nach Salder, hier gibt es Fleisch und Bratwurst zum Selbstkostenpreis.

 

17.08.1996 19.00 Uhr Grillen bei Inge Schütz. Geschirr wie jedes Jahr mitbringen.

13.12.1996 19.00 Uhr Weihnachtsfeier bei Bärbel Bock wie in dem Vorjahr.

21.03.1997 Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Traube“ in Burgdorf. Die  Vorsitzende Bärbel Bock begrüßt, leitet die Versammlung und gibt einen Jahresrückblick. 1 Austritt 6 Neueintritte. Die Geschenke für Kindsgeburt sollen 25 DM betragen. Küchenbüffet beim Schützenfest, Teilnahme am Weihnachtsbasar - Kosten werden erstattet. -, Gartenpavillion wird gekauft. Die separate Geschenkekasse wird aufgelöst, dies Geld kommt in die allgemeine Kasse. Wer seinen Beitrag von 1997 bis zur Jahreshauptversammlung 1998 nicht bezahlt wird ausgeschlossen. 22 Stimmen dafür, 3 dagegen und 2 Enthaltungen.

31.05.1997 Wandern mit der Familie.

06.09.1997 Grillen bei Inge.

 

 

2. Weihnachtsmarkt 1997
 Bock, Smentek u. Schütz.

26.11.1997 Weihnachtsbasteln

12.12.1997 Weihnachtsfeier bei Bärbel Bock unter dem Motto „ Wir essen herzhaftes“ Blumen für die Gastgeberinnen 1997. Jubiläum 1997 Mit Mehrheit wurde ein Theaterbesuch beschlossen. 23 Stimmen dafür 2 dagegen.

13.03.1998 19.15 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Aschemann“ in Hoheneggelsen. Nach dem Essen wurde die Tagesordnung fortgesetzt. Ein Austritt und 4 Neueintritte. Das Osterbasteln fand wenig Resonanz, Kuchenbüffet beim Schützenfest, eine Einladung zum Polterabend von Sandra Smentek-Süß, einige Mitglieder standen Spalier vor der Kirche. Wiederwahl. Eva Wahl und Heike Barthelmes wurden als Kassenprüferinnen gewählt. Vera Reinhold hat für eine Abordnung zu ihrer Silberhochzeit eingeladen. Für den Theaterbesuch wird noch ein Rundschreiben verfasst.

 

 

 

09.05.1998 Kuchenbüffet  beim Schützenfest.

 

21.06.1998 Boßeln. Die Kugeln besorgt Vera Reinhold.

11.07.1998 Sommerfest vom Bürgerverein. Hier wurde eine Vorführung gemacht.

05.09.1998 Grillen

24.11.1998 Weihnachtsbasteln

12.12.1998 Weihnachtsfeier.

25 Jahr Feier am 09.11.2003

25 Jahre Damengymnastikgruppe "Ries Elfen"

Clever waren die Frauen der Gymnastikgruppe "Ries Elfen": sie feierten gleichzeitig ihr 25 jähriges Bestehen und gestalteten einen Programmpunkt des Abends. Die Vorsitzende Melitta Wilke hatte für Ilse Bartels, Monika Adler, Birgit Sauer Eike Bock Blumen mitgebracht, und Bürgermeister Heinz Heusmann belohnte die aktive Gruppe mit einem Geldgeschenk.

 Auch der Schützenoberst für ein Jahr, Norbert Löhr (Zweiter von links), erhielt finanzielle Hilfe. 
Foto Körner SZ Zeitung 13.05.2003

Vortrag beim Kommers 09.05.2003                                                                                          Foto Heinz Dobbratz

DGG seit 2003 auch Ries Elfen genannt, mit ihrer neuen Vereinsfahne am 27.06.2004 in Burgdorf bei Hannover

 

zurück zu Vereine
home